Bereits im September 1980 versuchten fünf Nike Air Presto Womens L?ufer in den abgelegenen Wasatch Mountains ?stlich von Salt Lake City, Utah, die erste Wasatch Front 100 Mile. Die erste Ausgabe wurde von den Utah-L?ufern Richard Barnum-Reece und Steve Baugh von Winder Dairy n?rdlich von Ogden ins Sundance Ski Resort gebracht. Damit war es das dritte etablierte 100-Meilen-Rennen in den USA. Wasatch war ein wahres Biest auf einem Weg durch Berge und weit entferntere Pfade als die in Kalifornien und Virginia, der sich stark von den ersten beiden 100-Meilen-Staaten, den Western States 100 in Kalifornien und der Old Dominion 100 Mile in Virginia, leihte. Von den fünf ursprünglichen L?ufern, die das Rennen 1980 starteten, waren Richard Reece-Barnum, Steve Baugh, Greg Rollins, Laurie Staton und Jan Cheney nur zwei, Staton und Rollins, die in einer Zeit von 35:01:21 zusammen fuhren. Und so wurde der Adidas Zx Flux Uomo Wasatch 100 geboren!
Dieses Wochenende, 40 Jahre sp?ter, kehren 12 Wasatch-100-Pioniere - 11 M?nner und eine Frau -, die alle in den 80er und frühen 90er Jahren das Rennen bestritten haben, zum 40-j?hrigen Jubil?um nach Wasatch zurück. Der langj?hrige Rennleiter John Grobben, der von Anfang an selbst als Kapit?n der Rettungsstation und dann seit 1988 als Rennleiter an der Veranstaltung beteiligt war, hat die 12 Pioniere zurück zum Rennen eingeladen und ihnen 40 Stunden gegeben den Kurs zu vervollst?ndigen. Ab 1 Uhr morgens (w?hrend der Rest des Feldes um 5 Uhr morgens beginnt), haben diese Pioniere unter ihnen insgesamt 114 Wasatch-Finishs.
Der 71-j?hrige Steve Baugh, der 1980 die ursprüngliche Veranstaltung leitete, l?uft zum ersten Mal seit 1992. Suzi Cope, 72, die einzige Pionierin der Veranstaltung, versucht das Rennen zum Nike Air Max 90 Damen dritten Mal und auch zum ersten Mal seitdem 1992. Suzi geh?rte zu einer Gruppe von drei Frauen, zusammen mit Helen Klein und Marge Adelman, die 1989 als erste Frauen den Grand Slam des Ultrarunning absolvierten. Dana 'Mud and Guts' Miller, 68, kehrt nach Beendigung des Rennens zurück 20-mal und beide Gordon Hardman, 68, und Fred Denys, 73, kehren zurück, um ihre 18. Platzierungen zu versuchen. Weitere Wasatch-Pioniere auf der Startliste sind Rick May (71), Wendell Robison (67), Frank Hanson (61), Steve Kissell (58), John Moellmer (74), Karl Ryser (64) und Alan Weeks (70). .
Ich freue mich sehr, dass die Organisatoren des Wasatch 100-Rennens beschlossen haben, auf diese Weise ihr 40-j?hriges Bestehen zu feiern. Diese 12 Legenden des Sports zurückzubringen und ihnen eine besondere Startzeit zu g?nnen, zelebriert nicht nur ihre Erfolge Nike Internationalist Heren und Langlebigkeit, sondern gibt auch eine wunderbare Aussage über die Kraft der Geschichte und Tradition in einem Sport, der zu oft von einem Was-haben-Geplagten geplagt wird. Sie-haben-für-mich-in letzter Zeit-Mentalit?t-getan.
Nachdem ich Wasatch zweimal selbst gelaufen bin und ein weiteres Mal dort auf und ab gegangen bin, kann ich bezeugen, dass es nicht nur ein fantastischer Test für K?rnigkeit und Ausdauer ist, sondern auch ein Adidas Gazelle Dames Ereignis, das seinen Wurzeln unglücklicherweise treu bleibt. Das Rennen hat keine Fanfare oder Hullabaloo, es ist unwahrscheinlich, dass sich Filmcrews auf der Strecke aufhalten, und das Briefing vor dem Rennen dauert normalerweise etwa 15 Minuten. In dieser Zeit sagt John Grobben immer und jetzt: ?Wir wissen, dass es viele schnelle und schnelle gibt berühmte L?ufer hier, um das Rennen zu leiten,Nike Air Presto Damen und wir werden keinen von ihnen vorstellen. “
Ich wünsche allen 40/40 L?ufern aufrichtig viel Glück an diesem Wochenende, da sie versuchen, etwas wirklich Au?ergew?hnliches zu erreichen. Für diejenigen unter Ihnen, die die alten Wurzeln des Sports lieben, empfehle ich Ihnen, dieses Wochenende mitzuerleben, w?hrend dieses gro?artige, bew?hrte Ereignis 40 Jahre im klassischen Wasatch-Stil feiert.